23:00 – 03:00 Wata Igarashi
03:00 – 05:00 HAAi
05:00 – END Daniel Avery
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EN
Sometimes, the most beautiful experiences come from unusual perspectives. We have three guests at Blitz today, Daniel Avery, HAAi and Wata Igarashi, who approach psychedelic techno from different angles thus opening up special dramaturgies & possibilities on the dance floor.
Daniel Avery and HAAi have both long been rooted in the club world and share a comparable heritage, growing up with psychedelic guitar music but creating different artistic positions. Daniel Avery‘s early penchant for psych & shoegaze can be clearly heard on his debut album’s crossover success > Drone Logic < and quickly made him a likeable, enigmatic outsider on the main rooms in the dance clubs of the world. His almost mysterious design of techno, characterized by understatement, comes from the unique mixture of sounds, harmonies and melodies, which are given enough space to breathe and develop in the club. A mixture which could hardly mature on the dance floor alone but recognizes and internalizes the important distinction between lyrical gestures and kitschy missteps.
HAAi’s story, the singer of the psych band Dark Bells has been explained long and broadly enough, but in the context of this evening it is nevertheless of interest once again. Her psychedelic techno mix approach is quite different from Daniel Avery‘s mixes (even if the background is simliar), because it is trippy, colourful and straightforward. She approaches her sets similar to the way her former band played with blunt and fluorescent, mindbending sounds, taking us on a vivid, exciting trip between techno and house.
Wata Igarashi had already worked as a sound designer before his career in the techno scene. In a world where rhythmically clean mixes are only a (sync) button press away, playing with timbres and moods is what sets good DJs apart from the rest. But Wata has long been playing in his own league. He is known for deep and hypnotic techno sets that are marked by an extraordinary, unmatched sonic complexity. His singular use and understanding of soundscapes paints seductive, kaleidoscopic mixes out of even the darkest, machine-like sounds. The psychedelic effect of his mixes are inescapable and make even the darkest shades of sounds shine bright.
DE
Die schönsten Erlebnisse leben manchmal von ungewohnten Perspektiven. Mit Daniel Avery, HAAi und Wata Igarashi haben wir heute drei Gäste im Blitz, die sich dem Topos von psychedelischem Techno aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen annähern. Und damit ganz besondere Dramaturgien, Stimmungen & Möglichkeiten auf der Tanzfläche eröffnen.
Daniel Avery und HAAi sind beide inzwischen längst in der Clubweltverwurzelt, teilen sich vergleichbare Wurzeln: Sie sind in erster Linie mit psychedelischer Gitarrenmusik sozialisiert worden. Daraus entwickeln sie jedoch unterschiedliche künstlerische Positionen. Daniel Averys frühes Faible für Psych & Shoegaze ist auf seinem gefeierten Debütalbum >Drone Logic<, das zum Crossover-Erfolg avancierte, deutlich herauszuhören und machte ihn schnell zum sympathischen, enigmatischen Outsider auf den Dancefloors der Welt. Sein von Understatement geprägter, fast schon mysteriöser Entwurf von Techno lebt aus der einzigartigen Mischung aus Klängen, Harmonien und Melodien, denen er auf dem Dancefloor ausreichend Raum zu atmen und zu reifen gibt. Eine Mischung, wie sie kaum alleine auf dem Dancefloor reifen könnte und die wichtige Unterscheidung zwischen der lyrischen Geste und dem kitschigen Fehlgriff erkannt und verinnerlicht hat.
HAAi’s Story, als Sängerin der Psych-Band Dark Bells, ist zwar lang und breit genug erläutert worden, in Zusammenhang dieses Abends trotzdem (wieder) von Interesse. Ihr Entwurf psychedelischer Techno-Mixes unterscheidet sich eben deutlich von den, die Daniel Averys Mixe auszeichnen, auch wenn der Background vergleichbar ist, denn sie sind: Trippig, bunt und geradeheraus. So wie ihre ehemalige Band eben auch eher die Sorte unverblümten, farbenfrohen Psychedelic spielte, sind nun auch ihre Mixes. HAAi nimmt uns direkt mit auf einen aus kolorierten, berauschenden Trip zwischen Techno & House.
Wata Igarashi dagegen war bereits vor seiner Karriere in der Techno-Szene auch als Sounddesigner tätig. In einer Zeit, in der rhythmisch saubere Mixes nur einen (Sync-)Knopfdruck entfernt sind, zeichnet das Spiel mit Klangfarben und Stimmungen gute DJs aus. Wata spielt dabei jedoch längst in seiner Liga. Er ist für deepe und hypnotische Techno-Sets bekannt, die von einer außergewöhnlichen, gar unvergleichlichen klanglichen Vielschichtigkeit geprägt sind. Mit seinem singulären Gespür für Klangfarben färbt er auch mit den dunkelsten, technoiden Klängen verführende, kaleidoskopartige Mixes, deren psychedelischer Wirkung sich niemand entziehen kann und an deren Ende selbst die mattesten Nuancen hell zu strahlen beginnen.